„Warum bist du so geduldig mit uns?“

Vor drei Jahren halfen wir bei einem Kurzzeiteinsatz, das Gemeindezentrum “Anamorava” in Gjilan, Kosovo, weiter zu bauen. Stockwerk um Stockwerk wurde in den letzten Jahren gebaut und nun sind die Räume gefüllt mit Gottesdiensten, Bibelstudien, Kopierangeboten (für die Uni gegenüber), einer christlichen Buchhandlung und einer Holzwerkstatt. Naim, Mitglied der Leitung, erzählt, wie sich die Investition auszahlt. Nicht in finanzieller Hinsicht, aber in Begegnungen, die gezeichnet sind durch Gottes heiligen Geist. Das Anliegen der Gemeinde “Anamorava” ist, das Evangelium im Osten des Kosovo zu verbreiten. Sie sind mit christlicher Literatur auf Plätzen der Stadt präsent und helfen Familien in Not durch verschiedene Projekte ganz praktisch. Ein solches Projekt ist die Holzwerkstatt “Alive”. Viele Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen kommen jede Woche und lernen unter der Anleitung von Naim wunderschöne Holzwerke zu gestalten. Die Kinder geniessen die entspannte Atmosphäre. Schnell fragen die Kinder Naim, warum er so nett ist und gar nie laut wird. Oft fragen sie ihn nach seiner Religion. Und Naim nutzt die Möglichkeit, nicht über Religion zu sprechen, sondern über seinen Glauben und die Liebe von Jesus Christus. Zudem sind sie für die Menschen in ihrer Umgebung durch Wort und Tat ein Segen, indem sie verschiedene Dinge aus Holz für einen symbolischen Preis für alle Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Bezirk reparieren.

In den Herbstferien 2022 ist wieder ein Kurzzeiteinsatz geplant, diesmal für Familien. Wir werden Familien besuchen, Hilfsgüter verteilen und Zeiten für Kinder gestalten, wie zum Beispiel in der Holzwerkstatt. Lasst uns gemeinsam mit Kindern eintauchen in eine andere Kultur, praktisch anpacken und Menschen, die weniger privilegiert leben, ein Segen sein. Seid ihr dabei?

Infos zum Familieneinsatz im Kosovo

Weitere Artikel
  • Symbolbild eines nepalesischen Dorfes

    Kamalas Begegnung mit drei Teenagern in Nepal.

    Kamalas Begegnung mit drei Teenagern am Strassenrand. Das ist eine gefährliche Situation, denn schutzlose Frauen sind immer in Gefahr, entführt und versklavt zu werden.
    Jetzt lesen
  • THE FOUR Stand in Bolivien

    Einfacher als gedacht – THE FOUR in Bolivien

    «Ich brachte kaum mehr einen Ton heraus, so heiser war ich, nachdem ich den ganzen Nachmittag mit unzähligen interessierten Studierenden über Gottes Liebe gesprochen hatte!» Das waren Deisys Worte nach...
    Jetzt lesen
  • Symbolbild Lona Project

    «Hey, ihr dürft rein»

    Der Mann vom Sicherheitsdienst verweigerte uns den Eintritt in den Stripclub. Er rief den Manager. Der kam und fragte auf englisch, woher wir seien und was wir hier wollten. Wir erzählten, dass wir aus der Schweiz sind. Zu unserer Überraschung begann der Manager auf Berndeutsch zu erzählen.
    Jetzt lesen
  • Symbolbild Lona Project

    Das erste mal in 25 Jahren

    «Das ist mir in 25 Jahren noch nie passiert: Dass eine Gruppe Frauen, an meinen Arbeitsplatz, in einen Stripclub kommt und Geschenke bringt», erzählt die Frau, eine Prostituierte, am Bartisch. Sie wartete auf Kundschaft, als ich mit einer Gruppe von Frauen den Club betrat. Wir sind in Belgrad und haben unsere Tour durch die Nachtclubs erst begonnen. Ich frage die Frau, was sie sich vom Leben wünscht.
    Jetzt lesen
  • Garten in Ruanda

    Wenn Küchenabfälle zum Segen werden

    Ich sammle im ganzen Quartier Küchenabfälle für unseren Kompost. Dabei kam ich mit einem Nachbar ins Gespräch. Ich erklärte ihm das Prinzip des Kompostierens und das Gärtnern nach biblischen Prinzipien. Die Küchenabfälle waren der Türöffner für unsere Freundschaft.
    Jetzt lesen
  • move-Event Symbolbild

    Mit Gott Neues wagen – Aber wie?

    Move ist ein Event für junge Menschen zwischen 15 und 25+ Jahren. Die Teilnehmenden werden durch Talk und in Workshops ermutigt und inspiriert, Gottes Berufung für ihr Leben zu folgen. Der move-Event findet am 9.12.2023 in der Momentum Church in Aarau statt.
    Jetzt lesen
  • Burgherrs Reise – Lösung Mitmachseite

    Burgherrs sind durch Osteuropa gereist. Hast du herausgefunden, wie die Länder heissen, durch die sie gereist sind? Hier ist die Lösung.
    Jetzt lesen
  • Burgherrs Reise

    Staunend unterwegs

    Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen. Und wenn die Reise 90 Tage dauert, kann sie ja auch schon mal um die Welt gehen. Ganz so weit war unsere Reise zwar nicht. Aber beginnen wir damit, wieso wir unterwegs waren.
    Jetzt lesen