Passend zur Explo 25: Ein Gericht aus Äpfeln und Kartoffeln.
»
Himmel und Erde ist ein klassisches deutsches Gericht, das deftig und einfach zuzubereiten ist. Besonders im Rheinland wird es als traditionelles Gericht angesehen und «Himmel un Ääd» genannt. Der Name leitet sich von den Hauptzutaten ab:
Himmel: Die Äpfel, die auf Bäumen wachsen (zum Himmel hin). Erde: Die Kartoffeln (Erdäpfel), die in der Erde wachsen.
Traditionell wird das Gericht mit Blutwurst serviert, aber es schmeckt auch ohne. Hier ist ein Rezept mit gebratenem Speck und Zwiebeln. Unten findest du auch eine vegetarische Variante.
Für 4 Personen
Zubereitung: 30 Minuten
Zutaten
Zubereitung
Kartoffeln schälen, vierteln und weichkochen (im Steamer oder Dampfkochtopf geht es am schnellsten). In einem separaten Topf die Äpfel schälen, entkernen, in Stücke schneiden und mit etwas Wasser weich kochen.
Währenddessen den Speck in kleine Würfel schneiden und in einer grossen Pfanne ohne zusätzliches Fett knusprig braten. Speck aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und im ausgelassenen Speckfett goldbraun dünsten.
Kartoffeln stampfen. Die weich gekochten Äpfel zum Kartoffelbrei geben. Milch/Rahm erwärmen und mit der Butter dazugeben. Die Zutaten zu einem cremigen Püree verrühren. Achte darauf, das Püree nicht zu stark zu rühren, sonst wird es klebrig.
Das fertige Püree mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Wer es etwas herber mag, kann noch 1-2 Esslöffel Apfelessig unterrühren.
Das Püree in tiefen Tellern anrichten. Die gebratenen Speckwürfel und die Zwiebeln darüber verteilen. Nach Belieben mit frischem Peterli garnieren und sofort servieren.
Guten Appetit!
Variationen:

Ups! Wir konnten Ihr Formular nicht lokalisieren.
Ups! Wir konnten Ihr Formular nicht lokalisieren.
Ups! Wir konnten Ihr Formular nicht lokalisieren.