Albaner und ihr Weg zu Gott

«

Albanischstämmige Christinnen und Christen erzählen in Videoclips wie sie Gott begegnet sind und was Jesus in ihrem Leben verändert hat.

»

Es gibt doch nichts Schöneres, als wenn Menschen Jesus begegnen und von ihm verändert werden. Und dies aus allen Nationen und Volksgruppen. Hier in der Schweiz leben schätzungsweise 300 000 Albanisch sprechende Menschen: aus Kosovo, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro und Serbien. Die meisten von ihnen sind Muslime.

Um Albanerinnen und Albaner in der Schweiz zu erreichen gibt es neu Filmclips mit Geschichten von albanischstämmigen Christinnen und Christen. Sie erzählen in den Clips wie sie Gott begegnet sind und was Jesus in ihrem Leben verändert hat. Die Geschichte von Anise wurde bereits 24 000 auf YouTube geschaut.

Anise kommt aus Nordmazedonien in die Schweiz. Sie erlebt eine gute Kindheit. Trotzdem hat sie oft Angst, vor allem Angst vor dem Tod. «Wird es mal reichen, um in den Himmel zu kommen?» Diese Frage beschäftigt sie oft. Eine gute Freundin rät ihr: «Wenn du ein Problem hast, bete einfach zu Jesus.» Anise meint dazu: «Ja, schon gut. Du hast deinen Jesus, ich hab’ Allah. Und das ist gut so.»

Als sie eines Tages ein Baby hüte und völlig überfordert ist, erinnert sich Anise an die Worte ihrer Freundin. Sie betet: «Okay, Mister Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann mach, dass das Baby innerhalb von zehn Sekunden aufhört». Sie legt das schreiende Baby aufs Bett und beginnt zu zählen – und erlebt Gottes Eingreifen. Im Videoclip erzählt Anise, wie sie Jesus kennengelernt hat und wie ihre Ängste genommen wurden.

Die Clips wurden von der Arbeitsgemeinschaft interkulturell der SEA, OM, Frontiers, Livenet, dem christlichen albanischen Netzwerk Schweiz CANS (shpresa.online) und Agape international produziert. Du findest die Videos auf YouTube und kannst sie einfach über die Sozialen Medien verbreiten, zum Beispiel WhatsApp. Zur Zeit sind 2 Clips veröffentlicht. Weitere folgen.

Schreib uns, wir sind da

Ups! Wir konnten Ihr Formular nicht lokalisieren.

Hast du noch Fragen?

Ups! Wir konnten Ihr Formular nicht lokalisieren.

Meine Bewerbung

Ups! Wir konnten Ihr Formular nicht lokalisieren.