Asien
Nordkorea
Auf der Halbinsel Korea begannen vor über 70 Jahren für den nördlichen wie für den südlichen Teil zwei völlig unterschiedliche Entwicklungen. Wirtschaftliche und strukturelle Umstände sowie Naturkatastrophen führten in den 90er-Jahren in Nordkorea zu einer grossen Nahrungsmittelknappheit. Durch die fortwährende Isolation war die gegenseitige Vertrauensbasis zu anderen Ländern erschwert und machte eine längerfristig ausgerichtete Entwicklungszusammenarbeit schwierig. Erfolgversprechend zeigten sich gezielt ausgewählte Entwicklungsprojekte, die die Lebensmittelproduktion und die Energieversorgung im Land fördern. Diese Zusammenarbeit mit Projektpartnern im Land ermöglicht ein neues konstruktives Vertrauen, wobei unsere Unterstützung bewusst auf eine Hilfe zur Selbsthilfe abzielt und dem Wunsch des Landes für Eigenständigkeit Rechnung trägt. Als unabhängige Vertrauenspersonen bemühen wir uns zudem, ein differenziertes Bild über Korea zu vermitteln und ermöglichen Nordkoreanern im Rahmen von Berufspraktika einen natürlichen Zugang zu anderen Ländern.
x

    Ich möchte die News (4x im Jahr) über Land bestellen

    Unsere

    Projekte

    Wir helfen der Bevölkerung mit verschiedenen modellartigen Projekten, damit sie mit ihren Möglichkeiten ihre Situation verbessern können.
     
    Aktuelles aus unseren Projekten
    • Nordkorea
      Editorial
      Um Korea ist es still geworden. Zumindest in den Medien hören wir wenig über das Land. Was aber nicht heisst, dass uns Koreas Menschen weniger wichtig geworden sind. Auch ist es im Norden Koreas überhaupt nicht still geworden – es erreichen uns ...
      zum Artikel
    • Nordkorea
      Gründe zum Feiern
      Bevor COVID viele krank machte, folgte im April Fest um Fest: Zuerst die Eröffnung eines Neubauviertels mit einem 80-stöckigen Hochhaus in Pyongyang. Für den Reporter markiert dieses bislang höchste und ziemlich futuristische Gebäude ein Zeichen ...
      zum Artikel
    • Nordkorea
      In Kubin geht es den Leuten besser
      Im früheren Blog «Mit ganzer Kraft» ist von einem unserer Projektstandorte die Rede: Kubin. Der Autor beschreibt die landwirtschaftliche Situation (hügelig, magere Böden und daher herausfordernd für den Anbau von Gemüse und Getreide), dass sic ...
      zum Artikel
    Videos, Bilder & Dokumente

    Medienarchiv

    Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Anbei einige Impressionen von unseren Projekten.