Nepal

Gottes Wirken in Nepal

Komals* Vater starb bereits als sie 5 Jahre alt war. Der eine Bruder war 1 Jahr älter und blind, der andere 3 Jahre älter. So eine Situation bedeutet in Nepal sofort bittere Armut, denn zusätzlich zum Leid sieht jeder diese Situation als Strafe der Götter an. Die 3 Kinder und ihre Mutter mussten also für das Überleben jede Gelegenheit wahrnehmen und arbeiten. Aber Gott hatte sie bereits von Anfang an gesehen und ihre Rettung geplant – das sagt Komal heute über die frühere dunkle Zeit. Komal heiratete bereits jung. Sie schlug sich durchs Leben, betete wie alle anderen Hindu-Götter an. Die Religion verstärkte dabei das Wissen, dass dieses Elend ihre Bestimmung sei und dies der Wille der Götter sei. Eines Tages erhielt sie von einem Passanten eine Bibel und las dort über die Liebe Gottes zu ihr persönlich, und das füllte ihre Augen mit Tränen. Diese Liebe, welche sie die ganze Zeit über vermisst hatte, als sie ohne Vater aufgewachsen war. Seit diesem Tag der Umkehr zu Jesus schlägt ihr Herz erzählt sie jedem, der ihr über den Weg läuft von Jesus. Ihre wirtschaftliche Situation hat sich verbessert durch den Zusammenhalt und gegenseitiger Hilfe, den sie nun mit anderen Familien erlebt.

Agape international unterstützt christliche Gemeinschaften in Nepal. Je nach Region sind Menschen, die Jesus nachfolgen, nicht gerne gesehen. Doch die Menschen vor Ort lassen sich nicht entmutigen und treffen sich in den Dörfern in Pray-Care-Share-Kleingruppen (Beten-Helfen-Teilen). Ebenfalls unterstützt Agape international Projekte zur Selbstversorgung.

*Alle Namen wurden geändert

Weitere Artikel
  • Garten in Ruanda

    Wenn Küchenabfälle zum Segen werden

    Ich sammle im ganzen Quartier Küchenabfälle für unseren Kompost. Dabei kam ich mit einem Nachbar ins Gespräch. Ich erklärte ihm das Prinzip des Kompostierens und das Gärtnern nach biblischen Prinzipien. Die Küchenabfälle waren der Türöffner für unsere Freundschaft.
    Jetzt lesen
  • move-Event Symbolbild

    Mit Gott Neues wagen – Aber wie?

    Move ist ein Event für junge Menschen zwischen 15 und 25+ Jahren. Die Teilnehmenden werden durch Talk und in Workshops ermutigt und inspiriert, Gottes Berufung für ihr Leben zu folgen. Der move-Event findet am 9.12.2023 in der Momentum Church in Aarau statt.
    Jetzt lesen
  • Burgherrs Reise – Lösung Mitmachseite

    Burgherrs sind durch Osteuropa gereist. Hast du herausgefunden, wie die Länder heissen, durch die sie gereist sind? Hier ist die Lösung.
    Jetzt lesen
  • Burgherrs Reise

    Staunend unterwegs

    Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen. Und wenn die Reise 90 Tage dauert, kann sie ja auch schon mal um die Welt gehen. Ganz so weit war unsere Reise zwar nicht. Aber beginnen wir damit, wieso wir unterwegs waren.
    Jetzt lesen
  • Freunde auf dem Feld

    Gottes Wirken in Nepal

    Komal* war ohne Hoffnung
    Jetzt lesen
  • Bei der Gartenarbeit

    Gottes Wirken in Nepal

    Selbstversorgung und glückliche Familien in Südnepal
    Jetzt lesen
  • Gespräch auf der Strasse in Beirut

    Wir wollen unser Herz nicht vor der Not Verschliessen

    Rütteln und Schütteln im Libanon
    Jetzt lesen
  • Einsatzgruppe Libanon

    Lebanon Experience

    Erlebnisbericht einer Reise in den Orient
    Jetzt lesen