Leiterförderung

Ausgangslage

China steht inmitten eines grossen wirtschaftlichen Aufschwungs und damit verbunden sind massive gesellschaftliche Veränderungen. Das wirkt sich u. a. auch auf das Bildungsniveau aus, das deutlich angestiegen ist.
Die christliche Gemeinde in China wächst unaufhaltsam weiter. Nachdem sich im letzten Jahrhundert das Gemeindewachstum vor allem auf die ländlichen Regionen konzentrierte, ist seit der Jahrtausendwende auch in städtischen Gebieten und unter der besser gebildeten Bevölkerung ein geistlicher Hunger zu verzeichnen. Millionen von Chinesen wenden sich Christus zu und tragen die gute Nachricht gleich weiter. Doch viele Christen sind zu wenig in Gottes Wort verwurzelt und brauchen Begleitung. Es fehlen entsprechend ausgebildete geistliche Leiter.

Engagement

Was unseren Partnern unter den Nägeln brennt, ist, dass gläubig gewordene Männer und Frauen befähigt werden, sich geistlich zu multiplizieren. Auf diesem Weg entstehen laufend neue, eigenständige, christliche Gemeinden, die auch finanziell unabhängig sind.
Deshalb liegt der Schwerpunkt in der Arbeit unserer Partner auf der Ausbildung und praktischen Begleitung von laufend neuen Gemeindegründern und Schulungsleitern.
Indem wir das Engagement unserer Partner finanziell unterstützen, wollen wir dazu beitragen, dass Leiter in Politik, Wirtschaft und Kultur herangebildet und gefördert werden, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben.

 

Weitere Artikel
  • Symbolbild eines nepalesischen Dorfes

    Kamalas Begegnung mit drei Teenagern in Nepal.

    Kamalas Begegnung mit drei Teenagern am Strassenrand. Das ist eine gefährliche Situation, denn schutzlose Frauen sind immer in Gefahr, entführt und versklavt zu werden.
    Jetzt lesen
  • THE FOUR Stand in Bolivien

    Einfacher als gedacht – THE FOUR in Bolivien

    «Ich brachte kaum mehr einen Ton heraus, so heiser war ich, nachdem ich den ganzen Nachmittag mit unzähligen interessierten Studierenden über Gottes Liebe gesprochen hatte!» Das waren Deisys Worte nach...
    Jetzt lesen
  • Symbolbild Lona Project

    «Hey, ihr dürft rein»

    Der Mann vom Sicherheitsdienst verweigerte uns den Eintritt in den Stripclub. Er rief den Manager. Der kam und fragte auf englisch, woher wir seien und was wir hier wollten. Wir erzählten, dass wir aus der Schweiz sind. Zu unserer Überraschung begann der Manager auf Berndeutsch zu erzählen.
    Jetzt lesen
  • Symbolbild Lona Project

    Das erste mal in 25 Jahren

    «Das ist mir in 25 Jahren noch nie passiert: Dass eine Gruppe Frauen, an meinen Arbeitsplatz, in einen Stripclub kommt und Geschenke bringt», erzählt die Frau, eine Prostituierte, am Bartisch. Sie wartete auf Kundschaft, als ich mit einer Gruppe von Frauen den Club betrat. Wir sind in Belgrad und haben unsere Tour durch die Nachtclubs erst begonnen. Ich frage die Frau, was sie sich vom Leben wünscht.
    Jetzt lesen
  • Garten in Ruanda

    Wenn Küchenabfälle zum Segen werden

    Ich sammle im ganzen Quartier Küchenabfälle für unseren Kompost. Dabei kam ich mit einem Nachbar ins Gespräch. Ich erklärte ihm das Prinzip des Kompostierens und das Gärtnern nach biblischen Prinzipien. Die Küchenabfälle waren der Türöffner für unsere Freundschaft.
    Jetzt lesen
  • move-Event Symbolbild

    Mit Gott Neues wagen – Aber wie?

    Move ist ein Event für junge Menschen zwischen 15 und 25+ Jahren. Die Teilnehmenden werden durch Talk und in Workshops ermutigt und inspiriert, Gottes Berufung für ihr Leben zu folgen. Der move-Event findet am 9.12.2023 in der Momentum Church in Aarau statt.
    Jetzt lesen
  • Burgherrs Reise – Lösung Mitmachseite

    Burgherrs sind durch Osteuropa gereist. Hast du herausgefunden, wie die Länder heissen, durch die sie gereist sind? Hier ist die Lösung.
    Jetzt lesen
  • Burgherrs Reise

    Staunend unterwegs

    Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen. Und wenn die Reise 90 Tage dauert, kann sie ja auch schon mal um die Welt gehen. Ganz so weit war unsere Reise zwar nicht. Aber beginnen wir damit, wieso wir unterwegs waren.
    Jetzt lesen